Der Mercedes W123, 280CE im Motorsport

1980 wurde werksunterstützt eine Rallyeversion des Mercedes W123 280CE “Coupe” entwickelt und bei nationalen und internationalen Rallyes eingesetzt.

Zunächst kam das Coupe bei der Rallye Monte Carlo 1980 zum Einsatz. Anschließend wurde es bei Rallyes in Deutschland und Europa eingesetzt. Da sich das Stammwerk damals noch nicht öffentlich zum Motorsport bekennen wollte, wurden diese Einsätze offiziell über die „Scuderia Kassel“ und der Werksniederlassung Kassel gemeldet.
Die Autos wurden anfangs in der Lehrlingswerkstatt der Niederlassung Kassel aufgebaut. Später übernahm die Entwicklungs- abteilung in Stuttgart diese Aufgabe. Auch die bei den Veranstaltungen eingesetzten Servicecrews kamen aus Stuttgart. Bei der Rallye Monte Carlo 1980 wurden jeweils ein Fahrzeug in der Gruppe 1 und Gruppe 2 eingesetzt.
Die Fahrer waren Holger Bohne und Ingvar Carlsson.

W114
wam2
wam1
wam3
wam4
wam5