Interessantes aus dem historischen Motorsport

Mercedes W123, 280CE, Gruppe 2, Rallye-Version. Aufbau eines historischen Rallye-Fahrzeugs

Projektbeschreibung: Aufbau eines historischen Rallye-Fahrzeugs Gruppe 2, Rallye-Oldtimer nach Anhang K. Projektberatung: Holger Bohne, ehemals Mercedes Werksfahrer.

Holger Bohne, ehemals Mercedes Werksfahrer

Holger Bohne ist nach langer, schwerer Krankheit, am 14. April 2022 im Alter von 74 Jahren verstorben. Beschäftigt man sich mit den W123 und W107 Modellen bei den Rallye-Einsätzen von Mercedes, fällt schon früh der Name Holger Bohne auf. Bis zu Walter Röhrls legendärer, pessimistischer Einschätzung für die Rallye Monte Carlo 1981, war er mit […]

Der Mercedes W123, 280CE im Motorsport

1980 wurde werksunterstützt eine Rallyeversion des Mercedes W123 280CE “Coupe” entwickelt und bei nationalen und internationalen Rallyes eingesetzt. Zunächst kam das Coupe bei der Rallye Monte Carlo 1980 zum Einsatz. Anschließend wurde es bei Rallyes in Deutschland und Europa eingesetzt. Da sich das Stammwerk damals noch nicht öffentlich zum Motorsport bekennen wollte, wurden diese Einsätze […]

W114
wam2
wam1
wam3
wam4
wam5