Die Oldtimer-Zustandsnoten und was sie bedeuten

Der Wert eines Old- oder Youngtimers steht und fällt mit dem Zustand. Kriterien wie Alter, Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer sind wichtige Parameter. Beim Oldtimer sind sie aber häufig nicht mehr eindeutig zu ermitteln. Hier kommt es dann auf die Zustandsnote an.

Die Bewertung von klassischen Fahrzeugen mittels der Oldtimer-Zustandsnoten 1-5 wurden in den 1980er Jahren entwickelt und haben sich mittlerweile auf dem Oldtimer-Markt bewährt.

ZUSTAND 1: Sehr gut
Makelloser Zustand. Das Fahrzeug ist wie neu oder besser (Museumsauto). Es entspricht dem Zustand bei Auslieferung durch den Hersteller. Alles ist original ohne den kleinsten Mangel. Motor, Getriebe und Chassis haben die vom Hersteller eingetragen Produktnummern (Matching Numbers). Bei einer Restaurierung wurde das Fahrzeug komplett zerlegt und mit Originalteilen fachmännisch restauriert. Durch Fotodokumentation lassen sich die Arbeiten belegen.
ZUSTAND 2: Gut
Guter Originalzustand oder professionelle Restaurierung. Zeigt keine größeren Mängel, kann aber bei genauerem Hinsehen leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Korrosion darf nicht vorhanden sein. Erlaubt sind technische Verbesserungen z.B. Teile aus der Modellpalette, sie müssen aber rückrüstbar sein. Das Fahrzeug ist technisch unverbraucht.
ZUSTAND 3: Gebraucht
Gebrauchter Zustand. Das Fahrzeug ist fahrbereit und verkehrssicher. Bei genauerem Hinsehen können diverse, der Kilometerleistung entsprechende kleine Mängel und Gebrauchsspuren erkennbar sein.
Wichtigster Unterschied zur Stufe 2: Sichtbarer Rost ist erlaubt, allerdings nicht an tragenden Teilen.
Das Fahrzeug ist oft bereits restauriert oder geschweißt und zeigt Spuren seines Autolebens. Es ist voll alltagstauglich und hat keinen akuten Instandsetzungsbedarf.
ZUSTAND 4: Abgenutzt
Verbrauchter Zustand, starker Verschleiß ist zu erkennen. Das Fahrzeug ist nur bedingt fahrbereit und hat größere Mängel. Es muss unbedingt instand gesetzt werden. Das Fahrzeug sollte rollbar sein, der Motor muss nicht anspringen, aber drehbar sein.
Alle Teile für eine Restaurierung sollten vorhanden, es darf Durchrostungen und Schäden aufweisen. Das Fahrzeug hat aber noch Substanz und lässt sich in einer Oldtimer-Werkstatt wiederherrichten.
ZUSTAND 5: Erhebliche Mängel
Restaurierungsbedürftiger Zustand. Das Fahrzeug nicht fahrbereit und in sehr schlechtem Zustand. Eine Restaurierung ist nur mit großem Aufwand möglich. Hier spielt auch der Fahrzeugtyp sowie die Verfügbarkeit der benötigten Ersatzteile eine Rolle. Es sind Härtefall, die nur mit viel Zeit und Geld wiederbelebbar sind. Sie enden oft als Teilespender.

Begriffe

OLDTIMER
Es sind Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind (Zulassung, nicht das Baujahr). Sie müssen weitestgehend dem Originalzustand entsprechen und in einem guten Erhaltungszustand sein. Sie sollen zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Zur Zulassung muss ein Gutachten nach § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung erstellt werden.
YOUNGTIMER
Der Begriff hat keine gesetzliche Grundlage, wird aber in Deutschland für Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren verwendet. Bei guter Wartung sind sie problemlos alltagstauglich und werden teilweise noch als Gebrauchsfahrzeug eingesetzt. Häufig werden sie in einem guten Zustand erhalten um später mit der H-Zulassung in den Status des Oldtimers überzugehen.

Der Marktwert:
Er beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs am Spezialmarkt für Oldtimer. Bei einem An- oder Verkauf würde zum gegenwärtigen Zeitpunkt für dieses Fahrzeug der als Marktwert ermittelte Betrag bezahlt bzw. erzielt. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittspreis am Privatmarkt,
Der Wiederherstellungswert:
Die Summe aller finanziellen Aufwendungen, die in ein Fahrzeug investiert wurden.Es ist der für die Wiederherstellung eines bestimmten Zustandes erforderliche Gesamtbetrag. Es handelt sich hierbei um die Restaurationskosten zuzüglich Anschaffungspreis des Basisfahrzeuges.
Der Wiederbeschaffungswert:
Er bezeichnet den finanziellen Aufwand um ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zu beschaffen. Der Wiederbeschaffungswert wird zum Zeitpunkt des Unfalls oder Diebstahls durch Auswertung von Händlerangeboten ermittelt. Hierbei ist es wichtig, dass ein vergleichbares Fahrzeug kurzfristig, tatsächlich zu beschaffen ist.

Original
Es sind Fahrzeuge oder Bauteile, die im unrestaurierten Zustand erhalten sind. Das kann ein Fahrzeug sein, das vom Band direkt ins Museum gekommen ist, aber auch ein Scheunenfund oder ein kaum genutzter Garagenwagen. Der Austausch von Verschleißteilen ist möglich. Ein einzelnes Bauteil wird dann als original bezeichnet, wenn es nachweislich seit der Werksauslieferung nicht verändert wurde.
Authentisch
Sind Fahrzeuge oder Bauteile, die originalgetreu restauriert wurden. Der Schwerpunkt liegt hier auf: Dem Original entsprechend. Es werden die Teile ersetzt, die verbraucht, verschlissen oder verrostet sind. Eine Restaurierung muss den Zustand erreichen, den das Fahrzeug ursprünglich bei der Werksauslieferung hatte.

Fahrzeug-Erhaltungsgruppen der FIVA 

Fédération Internationale des Véhicules Anciens

GRUPPE 1: Original
Ein historisches Fahrzeug, so wie es ursprünglich hergestellt wurde, unverändert und mit geringen Gebrauchsspuren.
GRUPPE 2: Authentisch
Ein historisches Fahrzeug, das zwar verwendet aber niemals restauriert wurde, mit bekannter Vorgeschichte und im Originalzustand mit möglichen Gebrauchs-
spuren. Verschleißteile dürfen durch Ersatzteile in stilechter Ausführung ersetzt werden. Ausbesserungen an Lackierung, Oberflächenveredelungen und Polster sind erlaubt.
GRUPPE 3: Restauriert
Ein historisches Fahrzeug mit bekannter Herkunft, das ganz oder teilweise zerlegt, überholt und anschließend wieder zusammengebaut wurde. Nur geringfügige Abweichungen von der Originalausführung sind im Falle der Nichtverfügbarkeit von Teilen oder Materialien erlaubt. Soweit verfügbar, sollten Original-Hersteller Teile verwendet werden, können aber mit anderen Teilen von gleicher Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild sollten so weit wie möglich der Zeitepoche entsprechen.
GRUPPE4: Wiederaufgebaut
Teile von einem oder mehreren Fahrzeugen des gleichen Modells oder Typs, das zu einem historisches Fahrzeug so nah wie möglich an den Herstellervorgaben zusammengebaut wurde. Original-Herstellerteile sollten, soweit verfügbar, verwendet werden, können aber mit anderen von der gleichen Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung und äußeres Erscheinungsbild sollten so weit wie möglich der Zeitepoche entsprechen.

W114
wam2
wam1
wam3
wam4
wam5