Mercedes W123, 280CE, Gruppe 2, Rallye-Version. Aufbau eines historischen Rallye-Fahrzeugs

Projektbeschreibung: Aufbau eines historischen Rallye-Fahrzeugs Gruppe 2, Rallye-Oldtimer nach Anhang K.
Projektberatung: Holger Bohne, ehemals Mercedes Werksfahrer.

Daten
Modell:
 Mercedes W123, 280CE, Gruppe 2.
Fahrzeugart: Rallye-Oldtimer nach Anhang K.
Erstzulassung: Januar 1978
Laufleistung: ca. 1.000 Test-km nach Neuaufbau
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: 4-Gang-Manuell
Leistung: ca. 161 kW (220 PS)
Hubraum: 2.796 ccm
Zylinder: 6
Gewicht: 1.200kg
Karosserieform: Coupe
Farbe außen: Silber mit mattblauer Haube
Farbe innen: Lichtgrau

Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt. Die Rohkarosse ist von Grund auf mit Neuteilen restauriert worden.
Ausstattung Innen
FIA Sicherheitszelle
Schalensitze für Fahrer u. Beifahrer
Fußstützen für Fahrer u. Beifahrer
6-Punkt-Sicherheitsgurte
Feuerlöschanlage
Gegensprechanlage
Hydraulische Fly-Off Handbremse
Verlegung der Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen in den Innenraum, Kraftstoffpumpe im Kofferraum
Lederlenkrad 380mm
Angepasste Konsole für Trippmaster etc. im Handschuhfachausschnitt

Elektrische Anlage
Neuer, für den Einsatzzweck gefertigter Kabelbaum mit Hauptschalter, Sicherungsautomaten und Einzel-Kippschalter.
Gegensprechanlage, Zusatz Fern- und Nebellampen. Batterie und Benzinpumpe im Kofferraum.

Ausstattung Technik
Motor
Komplette Motorrevision des serienmäßigen Motors.
Leistungssteigerung durch klassisches Tuning mit:
Zylinderkopfbearbeitung, Erhöhung der Verdichtung, polieren der Ein- und Auslasskanäle, Bearbeitung der Ventilsitze,
Ventilführungen und Ventile.
Bearbeitung der Pleuel inkl. Feinwiegen und Kugelperlenstrahlen.
Bearbeitung der Kurbelwelle und Schwungscheibe incl. Feinwuchten
Umschleifen der Nockenwellen,
Auspuffanlage mit größerem Durchmesser.

Bremsanlage
Scheiben und Sättel vom DB W116
Hydraulische Fly-Off Handbremse

Fahrwerk
Komplette Überholung von Vorder- und Hinterachse, incl. aller Lager und Buchsen
Sportfahrwerk (Stoßdämpfer m. Federn, Bilstein, Eybach)
Felgen, wahlweise bis 9 u. 10 x 16 Zoll

Antriebsstrang
4-Gang-Getriebe, Hinterachse mit Übersetzung 3,92, Sperre 40%

Karosserie
Ohne Zierleisten
Kotflügelverbreiterungen, Ausführung in Blech
Ölwannenschutz
Haubenhalter

 

 

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